Leitfaden zur Lokalisierung medizinischer Texte

Die Lokalisierung medizinischer Texte kann ein schwieriges Terrain sein – überall lauern heikle Fragen: Wie und anhand welcher Kriterien wird ein Lokalisierungspartner ausgewählt? Wie wird die Qualität sichergestellt, wie wird sie bewertet? Wie weiß man, welcher Anbieter tatsächlich über die geeigneten Ressourcen, über relevante Erfahrung und über eine Produktionsstruktur verfügt, die man braucht, um ein … Continue reading Leitfaden zur Lokalisierung medizinischer Texte

Im Gespräch: Vier Tipps für ein gelungenes voice-over

Unternehmen aller Art und Größenordnungen setzen heute auf die Stimme aus dem Off, um ihrem Kommunikationsmaterial Glaubwürdigkeit, Nähe und einen menschlichen Touch zu verleihen. Ob Erklärvideo oder digitale Weihnachtskarte, eine „echte“ Stimme spricht lauter und überzeugender als ein dichter Textblock, Voice-over stellt eine Verbindung zwischen Unternehmen und ihrem Zielpublikum im Gesprächsformat her. Vor allem aber … Continue reading Im Gespräch: Vier Tipps für ein gelungenes voice-over

Kleine WWW.elt: Die Zukunft der Weltsprachen im Internet

Es ist leider kein Geheimnis, dass unsere Sprachen auch nicht mehr vom Aussterben gefeit sind als Bevölkerungsgruppen oder Spezies. Dennoch erscheint es unvorstellbar, dass es weltweit etwa 915 Sprachen nachweislich in Kürze nicht mehr geben wird. Schuld daran sind diesmal aber weder Feuer, noch Hunger noch ein Meteoritenregen. Das Internet – das weltweit schnellste und … Continue reading Kleine WWW.elt: Die Zukunft der Weltsprachen im Internet

Übersetzungen als Wettbewerbsvorteil in der Luft- und Raumfahrtindustrie – Das Ausschreibungsverfahren

Flugzeughersteller verkaufen grenzüberschreitend an den globalen Markt. Sie bieten ihre Produkte internationalen Abnehmern an und vermarkten sie weltweit. Heute mehr denn je benötigen Käufer übersetzte Dokumente im Rahmen des Flugzeugverkaufs. Immer mehr Konkurrenten drängen auf den Markt und Unternehmen sind mit dieser neuen Anforderung konfrontiert. Die zeitgerechte Lieferung von präzisen Übersetzungen ist ein entscheidender Faktor zur … Continue reading Übersetzungen als Wettbewerbsvorteil in der Luft- und Raumfahrtindustrie – Das Ausschreibungsverfahren

Die besten 10 Gründe, Ihre Website zu übersetzen

Die Welt ist groß und das Internet macht es leichter denn je, global geschäftlich tätig zu sein. Allerdings gibt es keine universelle Weltsprache, sodass Sie über eine Website in nur einer Sprache unmöglich alle Märkte erreichen. Suchen Sie nach Gründen, warum Sie expandieren und auf eine mehrsprachige Website setzen sollten? Hier nennen wir Ihnen 10 … Continue reading Die besten 10 Gründe, Ihre Website zu übersetzen

Die häufigsten Herausforderungen bei Übersetzungen im Bereich Medizinprodukte und wie man sie am besten angeht

  Die internationale Vermarktung von Medizinprodukten setzt eine Produktstrategie voraus, die Sprachübersetzung und Lokalisierung erfordert. Viele Länder geben Richtlinien vor, die Unternehmen zur Übersetzung der Produktinformationen in die Landessprache der jeweiligen Anwender verpflichten. Die Frage, die sich Hersteller von Medizinprodukten hier stellen müssen, ist nicht, ob sie eine Übersetzung für ihre Zielmärkte benötigen oder nicht, … Continue reading Die häufigsten Herausforderungen bei Übersetzungen im Bereich Medizinprodukte und wie man sie am besten angeht

7 zur Lokalisierung Ihrer Website

Um ein internationales Publikum zu erreichen, muss Ihre Website lokalisiert werden, und dafür reicht es natürlich nicht aus, Ihre Online-Inhalte einfach per Google Translate übersetzen zu lassen. Eine gelungene Lokalisierung übermittelt Ihre Botschaft und die Ihrer Marke in mehreren Sprachen und über kulturelle Grenzen hinweg, damit Sie bei den unterschiedlichen Zielgruppen weltweit den richtigen, von … Continue reading 7 zur Lokalisierung Ihrer Website

Die ideale Dolmetschlösung für Ihre Veranstaltung

Möchten Sie eine Veranstaltung organisieren, an der auch ausländische Gäste teilnehmen oder ein fremdsprachiger Referent vorträgt? Dann benötigen Sie wahrscheinlich professionelle Dolmetscher. Wenn Sie sicher gehen wollen, dass Ihre Botschaft präzise und wirkungsvoll das Publikum der Tagung oder die Zuhörer der Präsentation erreicht, sollten Sie im Voraus einige wichtige Entscheidungen treffen. Wir haben Ihnen einige … Continue reading Die ideale Dolmetschlösung für Ihre Veranstaltung

Aktuelles von CPSL

Medical Science Localization Guide

Choosing a localization company for medical information can be a tricky process. How can you determine that a company who claims to have the resources, experience, and production structure to manage complex medical translation projects actually can deliver a quality product with quality service? The CPSL team has many years of medical science localization under … Continue reading Medical Science Localization Guide

Talking point: how to produce a great corporate voice-over

These days, companies of all shapes and sizes are using voiceovers to bring credibility, closeness and a human touch to their corporate communications materials. From explainer videos to digital Christmas cards, a “real” voice can speak louder and more convincingly than dense blocks of text. Voiceovers can help connect businesses with their target audiences by … Continue reading Talking point: how to produce a great corporate voice-over

Small www.orld: which languages rule the internet?

It’s no secret that languages are, sadly, no more immortal than civilisations or species. Still, it’s jaw dropping to consider that around 915 languages around the world are reportedly on the brink of extinction. The predator? Forget fire, starvation or meteorite showers. The Internet  – the world’s fastest and furthest-reaching communication tool – may be … Continue reading Small www.orld: which languages rule the internet?

Translation as a Competitive Edge in the Aerospace Industry

Aircraft manufacturing companies are selling across geographical borders to the global marketplace. They offer their products to multinational buyers and market on a global scale. Now more than ever, buyers require translated content as part of the sale of the aircraft. More and more competitors are entering the marketplace and companies are challenged with this new … Continue reading Translation as a Competitive Edge in the Aerospace Industry

Top 10 Reasons To Translate Your Website

Do you need to translate your website? It’s a great big world out there, and the internet makes it easier than ever before to do business with it. There’s no one universal language in use out there, though, which inevitably means that there are some markets you’re not reaching with a single-language website. If you’re … Continue reading Top 10 Reasons To Translate Your Website

Medical device translation: how to avoid the most common challenges

Marketing any medical device on a global scale involves a product strategy that requires language translation and localization. Many countries impose directives that require companies to translate product information into the language of the local user. The question for medical device manufacturers is not whether or not they need to translate for their target markets, … Continue reading Medical device translation: how to avoid the most common challenges

7 Suggestions For Website Localization

CPSL is an expert team of translation and localization specialists and here we share 7 suggestions to help you begin the process of website localization, it just takes a little thought to generate good results. Reaching out to an international audience online requires localizing your website, and that means more than just plugging your HTML into … Continue reading 7 Suggestions For Website Localization

Interpreting, how to find the ideal solution

Interpreting takes time and skill and having the right plans in place can help your business address your audience in the correct local language. Getting this right, or wrong can have an impact on your business and your brand. Is your company organizing an event with participants from other countries, or inviting a keynote speaker … Continue reading Interpreting, how to find the ideal solution

Lost in Translation – Medicine Translation Challenges

Translating medicine packaging and labeling information accurately and appropriately for international markets is a challenge that cannot be faced lightly. Imagine a regulatory affairs manager or lead buyer in purchasing staring down at their desk one rainy afternoon, somewhat concerned about an email from senior management that simply states: find a good medical translation supplier … Continue reading Lost in Translation – Medicine Translation Challenges

The Impact of Translations on Clinical Trials

These days, hundreds of clinical trials enable pharmaceutical and medical companies all over the world to advance pharmacological knowledge and enhance patient care. Accurate, professional translations of Clinical Trial Protocols (CTPs) are a core element to conducting effective, safe international multi-centre trials: they facilitate the enrolment, treatment and monitoring of a diverse cross-section of participants … Continue reading The Impact of Translations on Clinical Trials

Sign up to CPSL Updates