CPSL Machine Translation Lucía Guerrero

Aus der Sicht der Sprachdienstleister: Die menschliche Komponente in der maschinellen Übersetzung (MT), qualitatives Feedback in der MT-Bewertung (Part 1)

In den Diskussionen über maschinelle Übersetzungen hört man eher wenig über die Nachbearbeitung und darüber was getan werden könnte, um das oft negativ besetzte Post-Editing von Maschinenübersetzungen attraktiver zu gestalten.  Lucía Guerrero gibt uns nützliche Einblicke in ihre persönlichen Erfahrungen damit, wie man das Arbeitserlebnis für Post-Editoren verbessern kann. Im Laufe der Jahre habe ich interessanterweise gelernt, dass man mit den richtigen Strategien zur Verbesserung der Nachbearbeitung auch für mittelmäßige MT gute Ergebnisse erzielen kann, während mit der falschen Strategie auch gute Maschinenübersetzungen nicht wirklich ihrem Anspruch gerecht werden. Viel kann ich dem, was Lucía sagt, nicht hinzufügen, ich kann es nur mit anderen Worten ausdrücken. Wichtige Elemente des Erfolgsrezepts:

  1. Vertrauensbildung durch transparente und faire Vergütung und eine offene Kommunikation zu Arbeitsthemen
  2. Einbindung der Post-Editoren in die Weiterentwicklung der Maschinenübersetzung und Verbesserung der Prozesse
  3. Nachweis, dass der Feedback-Kreis die Arbeitserfahrung tatsächlich fortlaufend verbessert

CPSL Machine Translation

 

Das Post-Editing gehört bei der Verwendung von MT inzwischen dazu. Dem Common Sense Advisory (2016) zufolge bieten 80% der Sprachdienstleister Maschinenübersetzungen mit Nachbearbeitung an, und eine der wesentlichen Schlussfolgerungen einer Studie, die 2017 auf der Konferenz des Europäischen Verbandes für Maschinenübersetzungen vorgestellt wurde, besagt, dass weniger als 10% der in der Memsource Cloud angefertigten Maschinenübersetzungen unbearbeitet blieben. Während viele nutzergenerierte Inhalte ohne Nachbearbeitung maschinell übersetzt werden (die tägliche Realität bei eBay, Amazon, Airbnb, um nur einige zu nennen), egal, ob es sich dabei um RBMT, SMT, oder NMT handelt, benötigt man immer noch die Post-Editoren, um das MT-Rohergebnis zu verbessern.

Quantitative Bewertungsverfahren: Nur die halbe Wahrheit

Während diese Daten zeigen, dass die Arbeit der Linguisten entscheidend ist, werden diese oft aus dem MT-Prozess ausgeschlossen und nur für das Post-Editing angefragt, ohne dass es einen prozessbegleitenden Austausch gäbe. Die Bewertung durch Menschen wird immer noch als „teuer, zeitintensiv und subjektiv“ betrachtet. Die Anmerkung der Fehler dauert im Vergleich zur automatisierten Metrik wie BLEU oder WER sehr lange, diese sind definitiv günstiger und schneller. Diese Instrumente liefern quantitative Daten, die man durch den Vergleich der maschinellen Rohübersetzung mit einer Referenzübersetzung erhält, wobei die Bewertung des Post-Editoren fast nie berücksichtigt wird. Sollte das nicht wichtig sein, wenn der Post-Editor weiterhin seine Aufgabe erfüllen soll?

Maschinen mögen zwar besser bei der Erkennung von Unterschieden sein, aber Menschen können sprachliche Phänomene besser bewerten, sie zuordnen und detailliert analysieren.

Bei CPSL möchten wir die Post-Editoren in drei Phasen des MT-Prozesses mit einbeziehen:

  • Für Testzwecke einer Übersetzungsmaschine in einem neuen Fachbereich oder einer neuen Sprachkombination
  • Für die regelmäßige Bewertung einer vorhandenen Übersetzungsmaschine
  • Für die Entwicklung/Erstellung/Aktualisierung von Richtlinien für das Post-Editing

Einige Unternehmen arbeiten mit der Likert-Skala für die Auswertung durch Menschen. Bei dieser Methode bittet man Menschen – normalerweise eher Endnutzer als Linguisten -, Segmente maschineller Rohübersetzungen auf der Grundlage von Kriterien wie Angemessenheit (Wie gut wurde der Ausgangstext in die Zielsprache übertragen?) oder Flüssigkeit (Klingt die Übersetzung für einen Muttersprachler der Zielsprache natürlich?) zu bewerten.

Wir haben uns bei unseren Bewertungen dafür entschieden, den Post-Editor in einem Formular um sein Feedback zu bitten, dabei werden die Informationen zwischen Ausgangssegment, maschineller Rohübersetzung und nachbearbeitetem Segment abgeglichen, die Schwere der gefundenen Fehler bestimmt und persönliche Kommentare hinzugefügt.

Aus schlechten Erfahrungen bereichernde Arbeit machen

Wenn ich ein MT-basiertes Projekt leite, stoße ich oft auf die Ablehnung von Übersetzern, die aufgrund schlechter Post-Editing-Erfahrungen nicht mit maschinenübersetzten Dateien arbeiten möchten. Mir wurde von vielen Fällen berichtet, in denen Post-Editoren wurden auf der Grundlage einer Edit-Distanz bezahlt wurden, die aus einem realitätsfernen Test berechnet wurde; all zu oft seien sie auch nie um eine Beurteilung der maschinellen Rohübersetzung gebeten worden. Man wollte von ihnen lediglich die fertigen Dateien und vielleicht noch die Angabe der aufgewendeten Zeit, allerdings nur zu Zwecken der Rechnungsstellung. Einer unserer Stammübersetzer erzählte mir sogar, dass er Maschinenübersetzungen bekam, die schlechter als der Google Übersetzer waren (NMT gab es da noch nicht). All diese Berichte zeigen, dass Post-Editoren selten in die Verbesserung des Systems und den Bewertungsprozess einbezogen werden. Damit kann das Post-Editing zur abschreckenden Aufgabe werden, die niemand ein zweites Mal machen möchte.

 

CPSL - Post Editor Feeback Form
Post Editor Feeback Form

 

Um solche Situationen zu vermeiden, haben wir unser eigenes Feedback-Formular erstellt, um die Schwere der Fehler zu beurteilen und zuzuordnen und Fehler zu priorisieren. So haben unsere Post-Editoren zum Beispiel der fehlerhaften Großschreibung von Monaten und Tagen im Spanischen, Problemen der Wortstellung in englischen Fragen, der Zeichensetzung im Französischen und ähnlichen Fehlern höchste Priorität eingeräumt, und unser MT-Anbieter wurde gebeten, dies unverzüglich zu beheben. Die Komplexität des Bewertungsbogens kann je nach Bedarf unterschiedlich ausfallen. Er kann wie der Vordruck des Dynamischen Qualitätsrahmens (DQF) sehr detailliert oder eine einfache Liste der wichtigsten Fehler mit Beispielen sein.

(…To be continued)

Aktuelles von CPSL

CPSL Machine Translation Lucía Guerrero

LSP Perspective: Applying the Human Touch to MT, Qualitative Feedback in MT evaluation (Part 1)

In all the discussions about Machine Translation, we do not often hear much about post-editors and what could be done to enhance and improve the task of PEMT, which is often viewed negatively.  Lucía Guerrero, Senior Translation and Localization Project Manager at CPSL, provides useful insights into her direct experience of improving the experience for post-editors doing this kind of work.

CPSL Machine Translation

 

Post-editing has become common practice when using MT. According to Common Sense Advisory (2016), more than 80% of LSPs offer Machine Translation Post-Editing (MTPE) services, and one of the main conclusions from a study presented by Memsource at the 2017 Conference of the European Association for Machine Translation (EAMT) states that less than 10% of MT carried out in Memsource Cloud is left unedited. While it is true that a lot of user-generated content is machine-translated without post-editing (you can see it every day on eBay, Amazon, and Airbnb, to name just a few examples), whether it is RBMT, SMT, or NMT, post-editors are still needed to improve the raw MT output.

Quantitative Evaluation Methods: Only Half the Picture

While this data shows that they are key, linguists are often excluded from the MT process, and are only required to participate in the post-editing task, with no interaction “in process.” Human evaluation is still seen as “expensive, time consuming and prone to subjectivity.” Error annotation takes a long time compared to automated metrics such as BLEU or WER, which are certainly cheaper and faster. These tools provide quantitative data, usually obtained by automatically comparing the raw MT to a reference translation, but the post-editor’s evaluation is hardly ever taken into account. Shouldn’t that be important if the role of the post-editor is here to stay?

 

Although machines are better than we are at spotting differences, humans are better at assessing linguistic phenomena, categorising them and giving detailed analysis.

 

Our approach at CPSL is to involve post-editors in three stages of the MT process:

  • For testing an MT engine in a new domain or language combination
  • For regular evaluation of an existing MT engine
  • For creating/updating post-editing guidelines

Some companies use the Likert scale for collecting human evaluation. This method involves asking people – usually the end-users, rather than linguists – to assess raw MT segments one by one, based on criteria such as adequacy (how effectively has the source text message been transferred to the translation?) and fluency (does the segment sound natural to a native speaker of the target language?).

For our evaluation purposes, we find it more useful to ask the post-editor to fill in a form with their feedback, correlating information such as source segment, raw MT and post-edited segment, type and severity of errors encountered, and personal comments.

Turning Bad Experiences Into Rewarding Jobs

One of the main issues I often have to face when I manage a project based on MT is the reluctance of some translators to work with machine translated files due to previous bad experiences with post-editing. I have heard many stories about post-editors being paid based on an edit distance that was calculated using a test that was a long way from reality, or post-editors never being asked for their evaluation of the raw MT output. They were only asked to provide the post-edited files and, sometimes, the time they spent on the job, but only for billing purposes. One of our regular translators even told me that he received machine translated files that were worse than results form Google Translate (NMT had not yet been implemented). A common theme in all these stories is that post-editors are seldom involved in the process of evaluating and improving the system. This can turn post-editing into an alienating job that nobody wants to do a second time.

 

CPSL - Post Editor Feeback Form
Post Editor Feeback Form

 

To avoid such situations, we decided to create our own feedback form for assessing and categorising the severity of errors and prioritising the errors. For example, errors such as incorrect capitalisation of months and days in Spanish, word order problems in questions in English, punctuation issues in French, and other similar errors, were given the highest priority by our post-editors and our MT provider was asked to fix them immediately. The complexity of the evaluation document can vary according to need. It can be as detailed as the Dynamic Quality Framework (DQF) template or be a simple list of the main errors with examples…

(To be continued)

In the meantime, click here to see some of CPSL best MT practices to whet your appetite and to familiarise yourself with this genre. Our expert, Lucía Guerrero, will shed some light on this topic.

Sign up to CPSL Updates